Nach Mallorca

Nach 30 Tagen auf Ibiza und Formentera, machten wir uns am 31. August spontan auf den Weg nach Mallorca. Es sollte kein Wind sein, aber auch in den nächsten Tagen sah es nicht besser aus. Entspannt fuhren wir mit dem Sonnenuntergang los.

Die Szenerie war unglaublich schön!

Nach 62 SM und genau 12 Stunden unter Motor, erreichten wir gegen 8 Uhr morgens Cala Sa Puntassa auf Mallorca. Der Weg nach Mallorca war geschafft.
Wir hatten wieder einmal nicht genau geplant, wo wir ankommen wollten, so dass wir ohne Internet kurzfristig entschieden.
Müde sanken Tom und ich in unsere Betten und schliefen ein paar Stunden.
Beim Aufwachen gefiel uns die Bucht so gar nicht. Also noch mal bei Navily und in unserem Portbook nachschauen. Schließlich machten wir uns doch auf den Weg nach Palma. Man sollte dort vor der Kathedrale ankern können…

Palma de Mallorca

Nach 3 Stunden (19 SM) ankerten wir tatsächlich in der Nähe der Kathedrale neben einem anderen Katamaran.

Ankerplatz und Kathedrale von Palma de Mallorca

An Bord des anderen Katamaran war eine belgische reisende Familie mit französischem Eigner/Skipper. Der Vater und sein Sohn kamen gleich an Bord zum Quatschen. So einfach geht das auf Reisen!

Kurz darauf erschien eine norwegische Familie, mit denen ich über Facebook Kontakt hatte. Der Plan war, endlich eine Spielkameradin für Solana zu finden. Bisher hatten wir ja nur Jungs getroffen…
Gemeinsam fuhren wir an den Strand. Beide Mädchen waren schüchtern, so dass es eine Weile dauerte, bis sie miteinander spielten.

Leider war es dann auch schon Zeit, dass wir uns für die Stadt vorbereiteten. Wir wollten unbedingt in die Kathedrale. Einer der Gründe überhaupt nach Mallorca zu segeln, war, dass Tom und ich uns hier auf der Insel kennengelernt hatten. Doch das ist eine andere Geschichte… 😉

Mit dem Dinghi konnten wir an einem Steg festmachen und mit den Scootern an Land gehen. An diesem Tag war es unglaublich heiß! Der Fahrtwind tat gut, aber die Straße wurde so schlecht, dass wir die Scooter schieben mussten. In der Nähe der Kathedrale war mächtig was los. Wir wissen bis heute nicht genau, was, aber alle Menschen hatten etwas Rotes an und bespritzten sich mit Wasser. Es lief laute Musik und alle tanzten und lachten. Spannend zu beobachten!

Aber es war schon spät, so dass wir weiter Richtung Kathedrale fuhren bzw. liefen. So langsam machte Toms Kreislauf schlapp. Normalerweise habe ich damit eher zu kämpfen, aber an diesem Tag war es so heiß, dass es mal Tom erwischte. Wir kämpften uns bis zu einem Souvenierladen nahe der Kathedrale vor und kauften kaltes Wasser.

Die Kathedrale

Nach einer Erholungspause und einem leckeren Eis, waren wir bereit, die wenigen letzten Meter zurückzulegen. Wir betraten die Kathedrale von Palma de Mallorca gerade zur richtigen Zeit. Es war kurz vor der Abendmesse und der Organist spielte sich bereits warm. Die Lichter im Altarraum gingen nach und nach an. Es war eine ruhige und entspannende Atmosphäre.

Nach dieser Ruhe fuhren wir noch eine Weile durch Palma. In einem kleinen Restaurant aßen wir eine Kleinigkeit und fuhren dann zu Boot zurück. Wir waren ziemlich erschöpft.

+++

Wir haben noch viele Abenteuer auf Mallorca erlebt.
Du kannst sie hier in den kommenden Tagen lesen.
Die Texte sind bereits in Arbeit…