Zurück nach Ibiza

Wir hatten lange auf Formentera in der Cala Saona geankert, die Insel erkundet und einen neuen Kühlschrank eingebaut. Wenn der wirklich funktioniert, war es Zeit, weiter zu ziehen. Da es Richtung Mallorca gehen sollte, würde Ibiza erneut ein Zwischenstop werden.

Der Morgen des 26. August zeigte, dass der neue Kühlschrank problemlos lief. Daher hieß es für uns den Anker zu lichten.
Tom machte noch eine Dinghi und Stand-up-Board Runde mit den Kindern.

Schweren Herzens verließen wir Cala Saona, aber gleichzeitig tat es gut, wieder los zu fahren. Ziel war erneut die Talamanca Bucht bei Ibiza Stadt. Die Mokara war wieder dort und wir wollten sie unbedingt noch einmal treffen, bevor wir uns womöglich aus den Augen verlören.
Dieses Mal fuhren wir einen Bogen, um aus dem Fahrbereich der Fähren zu kommen und kamen ruhiger in Talamanca an. Wieder war hier viel Schwell und wir wurden durchgeschüttelt. Nach einem schnellen Einkauf an Land (unsere Kühl-Vorräte waren praktisch aufgebraucht), trafen wir uns mit der Crew der Mokara im Restaurant Fish-Shack. Es gab frischen Fisch und Kartoffeln. Lecker!
Dann hieß es Abschied nehmen von der Mokara, da sie erneut die Westküste hoch wollte, während wir in Richtung Osten und Mallorca fahren wollten. Erneut ein schwerer Abschied…

In der Nacht zum 27. August zog ein heftiges Gewitter über Ibiza. Die Wellen waren hoch und es blitzte und donnerte in einem fort. Dies ging bis mittags. Tom und ich hielten abwechselnd Nachtwache.

Cala Longa

Tagsüber ruhten wir uns aus. Dann entschieden wir erneut, diese schreckliche Bucht zu verlassen. Wir winkten der Mokara und fuhren Richtung Sant Eulalia. Im Vorbeifahren entdeckten wir die Bucht Cala Longa (7 SM) und drehten um. In der Bucht lagen nur drei weitere Boote und wir genossen die Ruhe nach dem Sturm.

An Land befindet sich ein touristisches Örtchen, doch nach der Einsamkeit (an Land) in Cala Saona, kam uns das entgegen. Wir informierten die Mokara über unseren Aufenthalt und konnten den nächsten Tag mit ihnen verbringen, da sie spontan zu uns kamen.
Wir schwammen und genossen den Tag. Am Abend waren wir zum Barbecue bei unseren Freunden. Es war wunderschön.

Während wir noch einen Tag in Cala Longa blieben und die Ruhe genossen. Fuhren die anderen weiter. Erst am 30. August brachen wir wieder auf. Ein Zwischenstopp in Sant Eulalia lehrte uns, dass hier der Stress mit Leinen klar machen und Fender rausholen, gar nicht notwendig gewesen wäre. Anders als in Almerimar war der Tanksteg vollständig ausgepolstert und die Arbeiter an der Tankstelle nutzten deren eigene Leinen.
Wir tankten voll und bunkerten zusätzlich etwa 45l Diesel in Kanistern.
Später berechneten wir, dass wir (bisher) pro Motorstunde bei 1.500 Umdrehungen etwa 0,64l verbrauchen. Gut zu wissen…

Nach dem Tanken ging es weiter nach Cala Boix. Wir legten insgesamt 6 SM zurück. Nicht viel, aber diese kleinen Trips taten uns gut. In Cala Boix gab es nicht viel. Ein Strand, eine Bar und oben auf der Klippe ein paar Restaurants.
Wir blieben zwei Tage und konnten schöne Familienfotos machen.

+++

Wie es weiterging, kannst du im nächsten Artikel lesen…

August 2019

Follow us:

2 Gedanken zu „Zurück nach Ibiza

1. Hallo Micha. Ich hänge zwar etwas hinterher, aber in den nächsten Tagen werden neue Texte online gehen. Bei Instagram sind wir (unter @sailingkirlana) deutlich aktueller. Geht irgendwie schneller…