Der eigene Weg

Der eigene Weg verändert sich

Der eigene Weg verändert sich

Der Weg verläuft geschwungen, mit Kreuzungen, Abzweigungen und Kurven. Mal bergauf, mal bergab… Die Menschen, die mich persönlich kennen, wissen, dass meine Familie und ich ab dem kommenden Sommer ein Sabbatjahr planen. Falls du mich nicht persönlich...

Angstmache

Angstmache

Ich habe gerade den Jahresrückblick 2018 von Dieter Nuhr gesehen.Normalerweise finde ich ihn ganz lustig und auch dieses Mal musste ich an einigen Stellen herzlich lachen. Mit einigen Aussagen bin ich aber auch gar nicht einverstanden. Allerdings der Rückblick hat...

Reset oder Abschalten

Reset oder Abschalten

In letzter Zeit fehlen mir oft Kraft, Zeit, Ruhe und Muse, um meine Gedanken zu strukturieren und aufzuschreiben. Nahezu jeden Tag plagen mich Kopfschmerzen. Für ein Reset kamen die Herbstferien zur richtigen Zeit… Ich schreibe hier ja nicht oft über konkrete...

„Prüfungen“

„Prüfungen“

Es stellt sich die Frage, warum wir immer wieder im Laufe der Zeit vor Schwierigkeiten gestellt werden. Manche beantworten die Frage damit, dass dies Prüfungen seien. Doch wer oder was prüft uns denn da eigentlich? Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder…...

Wir sind frei…

Wir sind frei…

…oder nicht!? Wenn wir andere Menschen fragen, was für sie Freiheit bedeutet, dann werden wir jedes Mal eine andere Antwort erhalten… Die Definition von Freiheit ist vielschichtig, da es einer der meist diskutierten Begriffe überhaupt ist. Je nach...

Kleider machen Leute

Kleider machen Leute

Hast du dir je Gedanken darüber gemacht, welche Wirkung deine Kleidung hat? Ich will nicht über irgendwelche Schadstoffe, die darin stecken sprechen oder darüber, welche Mini-Partikel beim Waschen in die Umwelt gelangen. Das sind sicher diskussionswürdige...

Alltagsformen

Alltagsformen

Ferien, Urlaub – eine wundervolle Zeit! Findest du nicht auch? Keine Termine, keine Verpflichtungen, tun und lassen, was uns gefällt… Im Alltag sind wir oft gestresst. Schule, Arbeit, Haushalt, Freizeittermine (eigene und die der Kinder), soziale Kontakte...

Fehler machen

Fehler machen

Hast du schon mal einen Fehler gemacht? Wie kommst du darauf, dass es ein Fehler war? Nach meinem Text über Entscheidungen habe ich mich entschieden mir mehr Zeit für mich zu nehmen. Nahezu täglich habe ich Yoga gemacht und zu Beginn ging es mir fantastisch! 🙂 Doch...

Das Leben genießen

Das Leben genießen

Was hast du heute gemacht? Konntest du das Leben genießen? Vor zwei Tagen hatte wir noch etwa -7 °C. Arktische Temperaturen… Heute dann das Gegenteil. Bei uns zeigte das Thermometer heute Mittag ganze 15° C an. 🙂 Frühlingstemperaturen! Manchmal fällt es mir...

Ehrlich sein

Ehrlich sein

Jetzt mal ehrlich. Bist du immer ehrlich zu dir selbst?   Oder gaukelst du dir manchmal selbst etwas vor? Gestehst du dir deine Fehler ein? Es geht mir darum, dass wir oft meinen, etwas verstanden zu haben… und das war’s. Wir tun nichts weiter. Wir...

Follow us: