La Rochelle und San Sebastián

Nach den aufregenden Tagen in Paris fahren wir an die Atlantikküste nach La Rochelle und San Sebastián. Tom hat in La Rochelle als junger Mann öfter Campingurlaub gemacht und meine Eltern waren als junges Paar in San Sebastián. Außerdem soll es hier die besten Tapas bzw. Pintxos geben!

Auf dem Weg nach La Rochelle machen wir einen kleinen Picknickstopp an der Loire. Es weht eisigkalter Wind!

La Rochelle

In La Rochelle angekommen gehen wir im Hafen spazieren, fahren eine Runde mit dem Riesenrad und genießen anschließend den kleinen Innenpool des Hotels.

Etwas später wandern wir durch die Stadt und suchen nach einem guten Restaurant. Über die Preise an der Hafenpromenade sind wir etwas entsetzt.
Eine zweite Reihe ist schwierig zu finden, doch schließlich entdecken wir den Pub Lutèce Brasserie. Sehr urig und man fühlt sich wie auf einem Boot. Das Essen war wahnsinnig lecker und die Preise waren in Ordnung.

Am nächsten Morgen geht es weiter nach San Sebastián. Schnell holen wir uns an einem Centro Commercial Kaffee und Croissants. Unterwegs zwischen La Rochelle und San Sebastián beginnt es dann tatsächlich zu schneien! – Und wir haben Sommerreifen drauf!
Noch hält sich der Schneefall in Grenzen und wir kommen entspannt am Hotel an.

n

San Sebastián

Begeistert beobachten wir das Schneetreiben und die Wellen in der Bucht vom Hotelfenster aus.
Als es aufhört zu schneien, fahren wir zur Standseilbahn Funicular de Igueldo. Es ist eisigkalt und wir haben so viele Klamotten an, wie in unserem Reisegepäck zu finden ist.

Von oben haben wir einen tollen Blick auf die Stadt und die umliegende Gegend. Glücklicherweise klärt sich das Wetter etwas auf und wir haben eine ausreichende Sicht. Wieder unten angekommen, gehen wir noch am Strand spazieren und sehen uns die Skulpturen „Windkamm„. Danach ist eine Pause dringend notwendig.

Am Abend laufen wir in die Altstadt von San Sebastián. Die tolle Rezeptionistin hat uns zwei Lokale genannt, in denen wir gute Pintxos bekommen sollen. Und sie hat vollkommen recht! Diese Art von Tapas ist neu für uns und wir schlemmen uns durch beide Lokale. Ach, und an der Lotterie „Once“ nehmen wir auch noch schnell teil. Leider haben wir nicht gewonnen.

Satt und zufrieden gehen wir schlafen. Die Reise über La Rochelle und San Sebastián zu machen, hat sich jedenfalls gelohnt. Am nächsten Tag soll es über Saragossa nach Sant Carles de la Rapita und damit endlich zum Boot gehen.