Boote im Hafen und im Hintergrund liegt Schnee auf den Bergen der Sierra Nevada

Winteranfang in Spanien

Kathrin lässt einen Schmetterlingsdrachen am Strand steigen
Drachen steigen lassen am Strand

Nachdem wir entschieden hatten, dass wir den Winter in Almerimar verbringen würden, kam Tom am 10. November wieder zu uns. Mit ihm genossen wir den Winteranfang und machten wir erneut tolle Ausflüge in die Umgebung. Wir hatten beschlossen, im Winter durchgängig einen Mietwagen zu nehmen, um uns die Umgebung anzusehen und nicht festzusitzen.

Mit dem Herbst und Winteranfang kamen an der Costa del Sol eine Menge Stürme. Im letzten Artikel habe ich schon davon berichtet. Doch der Wind hat auch sein Gutes: Drachen steigen lassen am einsamen Strand.

Fahrt ins Blaue

Solana auf Toms Arm, schauen durch ein Fenster in eine Ruine
Blick in eine Ruine

Tom und ich haben schon immer gerne Fahrten ins Blaue gemacht. Dabei steigen wir ins Auto und haben nur eine grobe Richtung, wo es hingehen soll. Manchmal schauen wir in der Karte, wo es interessant aussieht, beispielsweise eine grüne Fläche, von der nicht klar erkennbar ist, was sich dort verbirgt.
Am 17. November war ein solcher Tag. Nachdem wir die ganze Woche gearbeitet und Homeschooling gemacht hatten, stiegen wir in den Mietwagen und fuhren ins Landesinnere.
Der grüne Fleck auf der Karte in der Nähe von Berja stellte sich als Parque Periurbano des Castala heraus. Das ist wohl eine Art Naherholungsgebiet. Es gab dort aber nicht nur Picknick- und Grillplätze, sondern auch die Ruinen einer Taverne und anderer Gebäude. Es war interessant und mit den Pinienbäumen sehr schön.

Kirche und Welpen

Weiße Kirche
Kirche

Auf dem Rückweg entdeckten wir eine kleine Kirche und daneben ein leerstehendes Haus. In dessen Garten hielten sich einige Hundewelpen auf und wir konnten nicht widerstehen sie zu beobachten. Ein Stück weiter über einen kleinen Pfad neben dem Haus, das übrigens zum Verkauf stand, gelangten wir zu einer Weide mit Esel und Hund. Sehr süß!
Am Pfad wuchsen Mandelbäume. Wir erinnerten uns an einen Ausflug auf Mallorca und sammelten die reifen Mandeln, die auf dem Weg lagen ein. Sehr lecker!

Zwei Welpen
Zwei Welpen in einem verlassenen Garten

Herbstwetter

Die nächsten Tage waren wieder stürmisch und brachten Regen mit sich.

Kiran und Solana machen Homeschooling an Bord
Homeschooling an Bord

Im Boot wurde es langsam kalt und wir mussten die kleinen Heizlüfter raussuchen, die noch von den Vorbesitzern stammen.
Ein Tag glich dem nächsten – vormittags Homeschooling für die Kinder und mich und Arbeit für Tom; nachmittags konnten die Kinder zusammen spielen, bei wenig Wind auch draußen oder an den Aerial Silks auf der Haddock.

Party Time

Gruppenfoto
Irenka, Tom, Kathrin, Werner

Am 22. November fand eine der legendären Parties bei den Pie Eaters statt. Das ist eine 42 Fuß große Lagoon (Katamaran) und hat für viele Leute Platz. Die beiden super netten Engländer Rachel und Andrew haben regelmäßig eingeladen. Jeder brachte eine Kleinigkeit mit, aber sie hatten auch immer viel da. Hier einmal selbst gekochtes Chilli. Sehr lecker! Anfangs sind wir anschließend noch auf ein Bier oder einen Wein in eine Bar gegangen, aber jetzt war es uns zunehmend zu windig. Während die Erwachsenen den Abend mit Wein, Bier, Gin und ausgelassenen Gesprächen genossen, trafen sich die Kinder auf einem anderen Boot zum Filmabend.

Bei Wind und Wetter – Kater kurieren

Leuchtqualle

Mir ging es am nächsten Morgen wieder mal miserabel! Obwohl ich immer bei Weißwein blieb, endeten die Abende bei den Pie Eaters für mich regelmäßig mit einem Kreislaufzusammenbruch am nächsten Morgen. Ein Spaziergang im Wind brachte mich wieder auf Touren. Mit dem Wind waren viele Quallen ins Hafenbecken gespült worden. Eine Gelegenheit endlich mal ein gutes Bild der Leuchtqualle zu schießen.

Tom und die Kinder am windigen Strand
Die Gischt spritzt bis über die Wellenbrecher

Auf dem Spaziergang trafen wir zufällig die Crew der Haddock. Auch sie hingen etwas in den Seilen. Besonders aufregend war der Gang über die Breackwaters (Wellenbrecher), die den Hafenbereich vor Stürmen und Wellen schützen soll. Es war so stürmisch, dass die Wellen bis über die Mauern gingen.

Gischt schäumt über die Wellenbrecher auf die Familien der Haddock und Kirlana
Video (28,7MB): Gischt und Wellen gehen über die Wellenbrecher

Der Winteranfang lässt grüßen

Es folgten weitere Tage mit viel Wind, Drachen steigen lassen, mit Kreide auf dem Pontoon malen, Burgen bauen am Strand, ein Ausflug mit den Haddocks und Australiern auf Fahrradquads, ein Reitausflug (für Solana) am Strand entlang, Filmeabende an Bord und schönen Parties bei den Pie Eaters. Auf den Bergen der Sierra Nevada war der erste Schnee zu sehen und bei den Beach-BBQs wurde es am Abend zunehmen kalt.

Kiran und die Hunde vom Pferdehof
Kiran und Hunde

Ausblick

Lies im nächsten Artikel von unserem Ski-Trip in der Sierra Nevada und weiteren Ausflügen sowie unserer Einstimmung auf Weihnachten an Bord.

+++

Sonnenuntergang

Hier noch ein paar wunderschöne Fotos, die ich im Laufe des Winteranfangs in Spanien geschossen habe.
Ich glaube, hier in Almerimar gibt es mit die schönsten Sonnenuntergänge der Welt…