Tabakfarm in Viñales

Im Garten
Selbsterfundenes Spiel im Garten

Ankunft in Viñales

Am 10. Januar ging es zuerst von Havanna nach Viñales. Solana war in der Nacht krank geworden. Daher hatte ich mich mit ihr auf die Rückbank gesetzt und unser krankes kleines Mädchen schlief die meiste Zeit über.

Viñales ist ein schönes, kleines Dorf im Westen von Kuba. Dort angekommen, beschlossen wir, zwei Nächte statt einer zu bleiben, um Solana Zeit zu geben, sich zu erholen. Zum Glück waren wir in erster Linie dusselig genug gewesen und hatten für diese extra Nacht keine Unterkunft gebucht. Irgendwie haben wir es übersehen, als wir jeden Nacht unserer Reise buchten…

Das touristische Dorf liegt in einem Nationalpark, in dem hauptsächlich Tabak, aber auch Kaffee und Zuckerrohr für Rum angebaut wird.

Solana hoch zu Ross im Viñales Tal
Solana hoch zu Ross
Kiran auf dem Pferderücken durch's Viñales Tal
Auch Kiran macht zu Pferd eine gute Figur

Ausritt im Viñales Tal

Am Tag nach unserer Ankunft (11. Januar) ging es Solana gut genug, um die teure Reittour durch das Tal zu machen. Wir hatten sie problemlos verschieben können. Die Pferde wirkten gepflegt und gut versorgt und unser Guide machte einen guten Job. Wir ritten zu einer Tabakplantage und ein Bauer zeigte uns, wie man Zigarren rollt.
Das war sehr interessant und scheint auf Farmen anders zu laufen als in den Fabriken. Die Bauern müssen 90 % ihrer Ernte an den Staat abgeben.

Cowboy rollt Zigarre
Video (27MB): Zigarre rollen

Dann stiegen wir zu einer Höhle im Berg hinauf und hatten einen tollen Blick auf das Tal.

Später ritten wir zu einer anderen Farm, wo sie uns alles über den lokalen Rum, Kaffee und Honig erklärten. Es war interessant, aber die Stopps waren wie Einkaufsshows mit viel Werbung. Uns allen hat der Ausritt sehr gut gefallen.

Wir und unsere Gastfamilie in Viñales
Unsere Gastfamilie in Viñales

Am Abend hatten wir ein gutes und günstiges Abendessen in einem der vielen Restaurants von Viñales. Nur Solana wollte wieder nicht viel essen. Anschließend besuchten wir eine Art Nachtmarkt, der auf der Hauptstraße stattfand. Es gab laute Musik, Rum und Essen. Wir setzten uns auf eine Bank am Kirchplatz. Kiran war begeistert von den vielen Straßenhunden, die alle sehr friedlich waren.

Unsere Reise in das Viñales Tal, in diese Unterkunft und der Reitausflug sind definitiv einer unserer Favoriten in Kuba!

Ausblick

Lies im nächsten Artikel, welche Abenteuer wir im kubanischen Nationalpark bei Las Terazzas erlebt haben.