Sandstrand und Palmen in Playa Larga

Kuba – Playa Larga

Nachdem es uns in unserer Unterkunft in Las Terazzas nicht so gut gefiel, freuten wir uns auf unsere Weiterreise am 13. Januar. Für unser viertes Ziel in Kuba, Playa Larga, mussten wir etwa 3 Stunden fahren. Aber das war es wert! Im Süden von Kuba liegt nämlich die Karibik, im Norden ist der Golf von Mexiko.

Blick auf einen karibischen Strand
Karibisches Meer

Es ging einmal quer über Kuba, da der Ort ganz im Süden der Insel liegt. Ab dem großen Ort Cienfuegos, den wir aus Zeitgründen nicht besuchen wollten, führte uns der Weg über Landstraßen. Es ging schnurgeraderaus und manchmal waren wir nicht sicher, ob wir wirklich richtig sind. Auf dem Weg liegt eine Krokodilfarm, die wir bewusst nicht besuchten. Erst wollten wir, aber als wir erkannten, dass es den Tieren dort nicht besonders gut gehen soll, entschieden wir uns dagegen. Außerdem hatten wir kaum Zeit für spontane Zwischenstops. Die Wege auf Kuba sind weit und durch mittelmäßige Straßenzustände kann man auch nicht allzu schnell fahren.

Als wir die Südküste erreichten, legten wir dann doch einen Mini-Stop ein und gingen zu unserem ersten karibischen Strand. Es war kein weißer Sandstrand und nur eine kleine Ecke, aber das Meer sah phantastisch aus!

Wissenswertes über Playa Larga

Am Strand in Playa Larga
Am karibischen Strand

Das Dorf Playa Larga liegt an der Südküste Kubas, der Karibikküste und unsere Unterkunft war wieder klasse. Playa Larga liegt tief in der sogenannten Schweinebucht. Hier gibt es allerdings keine Schweine sondern eine Drückerfisch-Art, die auf spanisch ebenfalls „cochinos“ (= Schweine) genannt werden. 🤷‍♀️

Die Bucht ist sehr berühmt wegen eines historischen Kampfes, der Invasion der Schweinebucht (1961). Damals landeten Amerikaner und Exil-Kubaner in der Nähe von Playa Girón (Nachbarort) und wollten Fidel Castro die Macht entreißen. Der hatte aber davon gehört und erwartete die Eindringlinge mit seiner Armee und der Bevölkerung. Die Invasoren wurden zurückgedrängt und mussten aufgeben.

Karibischer Strand in Playa Larga
Karibikfeeling!!!

Karibikfeeling in Playa Larga

Am Nachmittag gingen wir im türkisfarbenen Wasser schwimmen und genossen den Sonnenschein. Das Wasser hatte eine angenehme Temperatur und war türkisfarben. Am Strand waren nur wenige Leute, da noch keine richtige Badesaison war. Unseren Rucksack ließen wir bedenkenlos im Schatten zurück. Denn auch, wenn Kuba arm ist, so fühlen wir uns dennoch sehr sicher.

Kiran fand jede Menge Seesterne und einige richtig große Schnecken. Ein paar der Muscheln waren auch leer, so dass wir sie mitnehmen konnten.
Es war ein sehr entspannter und schöner Tag am Meer.

Am Abend hatten wir ein tolles Abendessen im Restaurant Chuchi El Pescador.

Restaurant in Playa Larga
Restaurant Chuchi el Pescador

In unserer Unterkunft hatten wir zum ersten Mal auf unserer Reise wieder Internetzugriff. Es ist heute schon komisch, wenn man nicht für alle erreichbar ist und auch nicht mehr präsent für andere ist (bspw. auf Instagram)…

Unsere Gastfamilie war in jeder Hinsicht sehr freundlich und hilfsbereit. Playa Larga war einer unserer liebsten Orte auf Kuba…

Ausblick

Lies im nächsten Artikel, was wir in Trinidad, der Stadt auf Kuba, nicht dem Staat, gefallen hat.