Erster Besuch an Bord von KIRLANA

In den Osterferien 2019 war es endlich soweit. Unser erster Besuch an Bord von KIRLANA stand bevor.
Nachdem Tom das Boot besichtigt und auch das Gutachten mit begleitet hatte, konnten nun auch die Kinder und ich uns davon überzeugen, dass Tom die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Seit unserem Deal mit Frank und Janine war das Wetter zunehmend besser geworden. Und so segelten oder motorten die beiden unser Boot von Portimao nach Almerimar in Spanien. (siehe auch den letzten Blogbeitrag)

Die Vorbereitungen

Zwischen dem Gutachten am 18.03.2019 und dem Beginn der Osterferien (15.04.2019) lagen nur 4 Wochen. 
Einige Aufgaben die vor uns lagen, habe ich ja schon im letzten Artikel geschrieben. Hinzu kamen aber auch Bestellungen und Einkäufe vor Ort. 
Besonders empfehlenswert war hier auch Pieper in Gladbeck. Online findet man hier teilweise unschlagbare Preise und im Laden habe ich einfach immer um den Onlinepreis gebeten. 😄

Besonders lustig war die Anprobe von Automatik-Westen bei Pieper.
Ich hatte extra darauf hingewiesen, nicht an dem Band zu ziehen, weil sonst die Weste los geht.

Solana ging mit der Weste um ein Regal. „Mama, aber da passiert gar nichts, wenn ich ziehe.“
Neuer Hinweis: Man muss ja auch feste ziehen.

Solana ging erneut um das Regal herum. Plötzlich hörte ich nur „pfffffft“ und „Mama!“.
Solana hatte doch wieder gezogen. Sie fand die Weste plötzlich unbequem. 😄

Sehr nett – wir mussten die Kartusche nicht bezahlen. Sowas könne passieren…

Zeit zum Packen!!!

Bald musste all das ins Auto passen.
Nach einiger Weile „Tetris“ spielen, war alles verstaut.
Kleine Ecken wurden noch mit Jacken und Decken ausgestopft.

Los geht’s! Auf nach Spanien!

Am 13.4.2019 machten wir uns gegen 5 Uhr auf den Weg Richtung Lyon.
Hier sollte unser erster Stopp sein.
Der Plan war, immer morgens zeitig loszufahren und dafür den Nachmittag an einem Zwischenziel zu verbringen…
In Lyon erkundeten wir die Stadt mit den E-Scootern von Lime. Ein tolles Erlebnis!

Am 14.04.2019 verließen wir Lyon gegen 5 Uhr morgens und machten uns auf den Weg nach Castellón de la Plana an der spanischen Küste.
Auch hier konnten wir einen schönen Nachmittag verbringen.
Statt eine Stadt war dieses Mal der Strand dran. Trotz eisigkalten Wassers haben die Kinder gebadet.

Schließlich ging es am 15.04.2019 nach Almerimar. Ankunft: gegen Mittag
Hier erwarteten uns Frank und Janine.
Das Boot war geputzt und uns wurde ein herzlicher Empfang bereitet.
Mit Luftballons, Sekt und Schokoladenkuchen.

Nun hieß es eine Probefahrt (hier sieht man uns im Hintergrund wieder ankommen) machen, alles an Bord schnell kennenlernen und das Auto ausladen.
Frank und Janine nahmen sich etwa 1,5 Tage Zeit, um mit uns gemeinsam eine gute Übergabe zu machen.
Unsere erste Reparatur stand an. Der Reißverschluss vom Lazyjack ging immer wieder in der Mitte auf.
Neuen Zipper besorgen: 2 Euro

Unsere erste Zeit an Bord unseres einen Katamarans

Nachdem uns Frank und Janine verlassen hatten, haben wir unser Boot weiter eingerichtet.
Das war eine Menge Arbeit, aber am Ende hat alles seinen Platz gefunden.
Es stellte sich schnell heraus, dass unser Nachbarschiff ebenfalls von einer Familie bewohnt wurde.
Die Taylor Family hatte eine Woche zuvor ihre Lagoon 420 übernommen und sticht zur gleichen Zeit in See.
Da die Kinder im gleichen Alter sind und sich sofort gut verstanden, werden wir die ersten Monate wahrscheinlich gemeinsam segeln. Im Herbst müssen wir uns dann verabschieden, da die Taylors den Atlantik überqueren und die Welt umsegeln wollen.

Als eine der ersten Aktionen haben wir unser Boot umbenannt.
Die Kinder beobachteten gespannt von Bord der Mokara aus, wie wir die neue Beschriftung anbrachten.
Der Katamaran heißt nun KIRLANA.
In einer Vollmondnacht wurde er in aller Stille von uns getauft.

Bei einer weiteren Ausfahrt wurde mir leider kotzübel. Wir alle hoffen, dass ich das ab Sommer in den Griff bekomme!
Inzwischen habe ich viel recherchiert und Hilfsmittel besorgt. Ich werde berichten!

Hier weitere Impressionen aus unseren ersten Tagen an Bord…

Kiran übte sich im Dinghi fahren und ist schnell ein kleiner Meister.

 

Am Ostersonntag feierten wir bei Regen und Wind den ersten Geburtstag an Bord der KIRLANA.
Der Kuchen war kaum verbrannt und schön verziert.
Es war schon eine Herausforderung, da unser Backofen keine Temperaturanzeige hat.
Wir hatten sogar Gäste von der St. Helena, einer Snowgoose 37, dem Katamarantyp, den wir am Anfang lange favorisierten. 
Pete und Hedwig brachten auch kleine Geschenke mit. Unter anderem den kleinen Hasi, ein kleines Stofftier.
Die Taylors waren leider schon wieder in England.

An einem Abend fuhr eine Superyacht in den Hafen ein. Alles war ganz aufgeregt.
In der Hektik hörten wir plötzlich Solana laut rufen: „Hasi über Bord!!!“ 
Hasi war aus der Brusttasche gefallen.
Kiran reagierte blitzschnell, schoss zu seinem Kescher und gemeinsam konnten wir den unter unserem Boot treibenden Hasi retten. Unser erstes Rettungsmanöver ging gerade noch gut aus. Die Strömung hätte Hasi bald aus unserer Reichweite getrieben…

Schließlich trieb uns das schlechte Wetter wieder nach Hause. 
In etwa 24 Stunden fuhren wir dieses Mal in einem Stück zurück ins Ruhrgebiet.

 

Wir freuen uns auf unseren Start im Juli…

Wunderschöner Sonnenuntergang in Almerimar.

Mai 2o19

Follow us:

Ein Gedanke zu „Erster Besuch an Bord von KIRLANA

  1. Hallo liebe Familie,

    ich bin Vater von Nils, ein Klassenkamerad von Kiran, und war sofort feuer und Flamme als mein Sohn von ihrem Vorhaben berichtete. Meine Frau und ich verfolgen schon seit langer Zeit die Blauwassersegler, irgendwann wagen wir auch den Sprung! Wir werden ihre Route im Auge behalten.
    Wir wünschen alles gut auf Ihrer Reise und immer mindestens eine Handbreit Wasser unter den Kielen!

    Liebe Grüße,
    Nils, Nele, Sarah und Dennis Bouda

Schreibe einen Kommentar

*