violettes Geschenk mit weißer Schleife

Geschenke und Konsum

Vor kurzem hatte eine Freundin von mir Geburtstag.
Sie hat keine Feier gemacht oder so, aber wir haben uns getroffen.
Ich habe vorher länger überlegt, was ich ihr schenken könnte…

violettes Geschenk mit weißer Schleife

 

Sie geht einen ähnlichen Weg wie ich, von daher wollte ich ihr nicht einfach irgendetwas kaufen und damit aufzwingen und für sie entscheiden!

Ich habe ihr also vorgeschlagen, dass wir uns zum Frühstücken treffen. Als wir uns trafen, habe ich sie zu dem Frühstück eingeladen. Wir hatten einen sehr schönen Vormittag mit bereichernden Gesprächen.
Ich empfand dieses Zusammensein, mit der kleinen Einladung, als ein größeres Geschenk als alles, was ich ihr hätte einfach so kaufen können… 😀
Ich hoffe, sie empfand das auch so.

Aber worauf ich hinaus will, ist, dass die Konsumgesellschaft, in der wir leben, einen Kaufdrang in uns erzeugt, der eigentlich nicht angemessen ist.

Natürlich möchte ich meinen Freunden und meiner Familie zu ihrem Geburtstag eine Freude machen, aber muss es das gekaufte Geschenk aus dem Laden sein?

 

März 2017

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

*